Informationen

Tut es weh?

Ja. Es kommt natürlich auf die Stelle an, wo tätowiert wird. Am Oberarm ist zum Beispiel eine recht schmerzarme Stelle, wo hingegen ein Tattoo an den Rippen schon schmerzhafter ist. Aber jeder hat auch eine andere Schmerzgrenze und Schmerzempfinden. Allgemein gilt, man sollte sich schon drauf einstellen, eine Weile Schmerz auszuhalten.

Wie alt muss ich zum tätowieren sein?

Bei mir werden grundsätzlich nur volljährige Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, tätowiert.

Was muss ich vor dem Tattoo-Termin beachten?

Du solltest keine koffeinhaltigen Getränke zu dir genommen haben (ein kleiner Kaffee am Morgen soll aber erlaubt sein). Keinen Alkohol oder Drogen am Tag des tätowierens und einen Tag zuvor. Du solltest nicht mit leerem Magen zum Termin kommen, damit der Kreislauf stabil bleibt. Ansonsten solltest du gesundheitlich fit sein und dich gut fühlen.

Wie muss ich mein Tattoo pflegen?

Nach dem tätowieren bekommst du einen Verband auf dein frisches Tattoo. Diesen kannst du bis zu 24 Stunden drauf lassen. Dann entfernst du den Verband und wäscht dein Tattoo mit lauwarmen Wasser gründlich ab, entfernst dabei die restliche Wundflüssigkeit und tupfst es danach mit einem Küchentuch vorsichtig ab. Danach lässt du es für mindestens zwei Stunden an der Luft trocknen. Keine Salbe oder Creme auf das frische Tattoo, einfach trocknen lassen. Wenn das Tattoo gut abgetrocknet ist, kannst du dir lockere Kleidung anziehen, am besten aus Baumwolle, nichts was die Haut reizt wie z. B. Wolle. Ab dem 2. Tag cremst du dein Tattoo zweimal täglich mit einer Pflegecreme (ich verwende Believa Tattoo Pflegecreme) oder mit einer Wund und Heilsalbe dünn ein. Desweiteren verzichtest du 3 Wochen auf Solarium, Sauna und Schwimmbad.

Wie schütze ich mein Tattoo vor Verblassen der Farbe?

Am besten kannst du dein Tattoo bei jedem längeren Aufenthalt in der Sonne mit einer guten Sonnenschutzcreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 schützen. Auch für Solariumgänger ist es wichtig das Tattoo mit Sonnencreme zu behandeln. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass ein vorzeitiges Verblassen der Farbe möglich ist.

Muss ich mein Tattoo nachstechen lassen?

Jein. Bei mir ist es üblich, dass jeder Kunde zum einem Kontrolltermin erscheint. Dieser Termin sollte ca. 3 Monate nach dem tätowieren erfolgen, wenn das Tattoo vollständig abgeheilt ist. Dann entscheide ich, ob ein Nachstechen nötig ist. Wenn du dich an die Pflegeanleitung gehalten hast und es keine Probleme mit der Heilung gab, ist ein Nachstechen meist nicht nötig. Aber es kann auch vorkommen, dass mal was nachgearbeitet werden muss, dies ist dann auch kostenfrei, vorausgesetzt der Kontrolltermin findet innerhalb eines halben Jahres nach dem Tattootermin statt.

Wichtig!

Mein Tattoostudio wird regelmäßig vom Gesundheitsamt geprüft. Ich verwende ausschließlich Tattoofarben die nach der Tätowiermittel-Verordnung zugelassen sind. Das Tätowieren während der Schwangerschaft und in der Stillzeit wird nicht praktiziert. Beim Vorgespräch bist du verplichtet mich über ernsthafte Erkrankungen zu informieren, dann wird entschieden, ob es überhaupt möglich ist, dich zu tätowieren.

Was kostet ein Tattoo?

Um einen Preis zu bestimmen ist immer ein persönliches Gespräch nötig, in dem ausführlich über deine Wünsche und Vorstellungen für das Tattoo gesprochen wird. Wenn alle Informationen wie Größe, Körperstelle, Zeitaufwand und Art der Tätowierung geklärt sind, kann ich einen Preis abschätzen. Über das Internet oder Telefon ist dies meist nicht zuverlässig zu ermitteln.